31. Kreisheideblütenfest 2024 (24. und 25.08.2024)

Das letzte Augustwochenende ist jährlich für das Heideblütenfest in Sandhof reserviert - so auch in diesem Jahr.

Bereits an der Hauptstraße kann man die Einfahrt nach Sandhof nicht verfehlen, denn eine „Heidekönigin“ begrüßte schon hier die Gäste und zeigt den Weg zum Fest.

In den nächsten zwei Jahren steht des Heideblütenfest unter der Schirmherrschaft des Landrates Herrn Stefan Sternberg des Landkreises Ludwigslust-Parchim. Das ist eine große Ehre und Wertschätzung für unser Event und für unseren Verein. Es zeigt, dass sich die jährlichen Mühen lohnen. Erstmals dürfen wir offiziell unseren Landkreis als "Kreisheideblütenfest" repräsentieren.

Am Samstagvormittag eröffnen Ingo Ganske, Vorsitzender des Heimatvereins „Wooster Heide“ e.V., gemeinsam mit einem Vertreter des Landkreises und der amtierenden Heidekönigin 2023, Vanessa Wiedow, das 31. Kreisheideblütenfest und begrüßen die Gäste.

Das Forstamt Sandhof wird am Samstag wieder eine Tombola zu Gunsten des Vereins zur Unterstützung krebskranker Kinder und der Krebsforschung im Kindesalter Greifswald/Vorpommern  e.V. veranstalten.

Nicht nur ein abwechslungsreiches, unterhaltsames Bühnenprogramm und der leckere Kuchen der Vereinsfrauen soll viele Gäste anlocken, sondern auch das rege Markttreiben, welches zum Bummeln, Stöbern und Kaufen einlädt.

Für Groß und Klein gibt es viele Mitmachaktionen, wie beispielsweise das Dosenwerfen oder Bierglasschieben. Dabei gibt es tolle Preise zu gewinnen.

Um 20:15 Uhr steigt die Spannung, da lüftet sich das Geheimnis um die 31. Heidekönigin.

Das Programm im Überblick (Samstag, 24.08.2024)

11.00 Uhr    Besichtigung der Handwerker- & Marktstände

12.00 Uhr    Eröffnung des Kreisheideblütenfestes durch eine Vertreter des Landkreises mit der

amtierenden Heidekönigin, Vanessa Wiedow, und den Vorsitzenden

des Heimatvereins Wooster Heide e.V., Ingo Ganske.

12.15 Uhr     Präsentation des "Heidebrotes" mit Bäckerei Behrens

12.30 Uhr    Warnemünder Trachtengruppe

13.00 Uhr    Fanfarenzug Plau am See e.V.

13.30 Uhr    Warnemünder Trachtengruppe

14.00 Uhr    Minigarde Goldberg

und Kuchenbuffet im Festzelt

15.00 Uhr    Sängerin Cora

17.00 Uhr    Siegerehrung mit Verlosung Forstamt Sandhof

Programm Samstagabend im Festzelt

20.00 Uhr     Krönung der 31. Kreisheidekönigin

21.30 Uhr     Hypnose mit PHARO (Martin Bolze)

22.30 Uhr     Tanz unter der Heidekrone mit Perfekt Party

Eintrittspreise:

Tageskarte     3,00 €

Abendkarte   10,00 €

Am Sonntag startet das traditionelle, bunte Programm mit den Jagdhornbläsern des Kreisjagdverbandes Parchim.

Bei der Sonntagstombola des Heimatvereins, bei der es eine Vielzahl an Preisen gibt, muss man schnell sein, um eines der begehrten Lose zu ergattern.

Das Programm im Überblick (Sonntag, 25.08.2024)

10.00 Uhr     Programm der Jagdhornbläsergruppen des Jagdverbandes Parchim mit Nachwuchsgruppe

12.00 Uhr     Begrüßung durch den Vorsitzenden des Heimatvereins, Ingo Ganske,

und der 31. Kreisheidekönigin, anschließend Schüsseltreiben.

12.30 Uhr     Brüeler Blasmusik

14.30 Uhr     Loschi der Seemann