Winterwanderung 15.1.2022

Winterwanderung 2022 vom Heimatverein Wooster Heide e.V.

Der Wecker klingelt am Samstag, den 15.1.2022 früher als sonst, denn um 9 Uhr startet wieder die traditionelle Winterwanderung in Wooster Terrofen. Ein Blick aus dem Fenster verrät, es wird ein schöner Tag. Schnell ein kleines Frühstück, warm anziehen, festes Schuhwerk, ab ins Auto und los zum Treffpunkt. Am Gerhard-Cornelssen-Haus in Wooster Teerofen angekommen, versammeln sich schon einige Wander- und Naturfreunde, die in mehreren kleinen Gruppen ins begleitete Wandervergnügen starten wollen. Ingo Ganske begrüßt die Gäste und verspricht nicht nur die Besichtigung der tollen Landschaften, sondern auch die Vermittlung von viel Wissenswertem durch die ortskundigen Wanderführer. Zusätzlich kündigt er einen kleinen Zwischenstopp mit heißen Getränken an. Auch wenn heute kein Schnee liegt, lässt der glitzernde Frost auf den Gräsern und Blättern Winterfeeling aufkommen. Zuerst geht es am Paschensee vorbei, der mit einer dünnen Eisschicht bedenkt ist und wie ein Spiegel glänzt. Weiter führt uns unser Pfad zum Märchensee, denn nicht jeder in der Region kennt. Auf der Steilküste vom Weißen Berg hatten wir Wanderer einen schönen Blick auf den Damerower See. Die Winterwanderung hätte in diesem Jahr auch den Namen Seen-Wanderung verdient. Zwischen den Seenzielen allerdings durchkreuzten wir viele Waldstücke mit unterschiedlichsten Baumbeständen. Die sachkundigen Erklärungen der Wanderführer zur Geschichte der Region, zu historischen Orts- und Flurnamen sowie zur Pflanzen- und Tierwelt runden die Wanderung ab.

Ein besonderes Schauspiel der Natur konnte eine kleine Gruppe bewundern, die zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. An zwei Ästen hatte sich Eis gebildet – auf den ersten Blick nichts Besonderes – aber wenn man erfährt, dass dieses Eis nur für kurze Zeit zu sehen ist, weil sie aus dem Wasser im Ast und aus einer ganz besonderen Klimakonstellation entsteht, dann ist das schon ein kleines Highlight.

Nach gut drei Stunden kamen wir wieder wohlbehalten am Startpunkt an. Dort warteten schon andere Vereinsmitglieder und Gäste am großen Feuer auf uns.

Der Heimatverein Wooster Heide e.V. bedankt sich bei den Gästen für ihr Vertrauen und auch dafür, dass alle Teilnehmer Verständnis für die derzeit schwierige Lage haben. „Es ist toll zu sehen, wie alle aufeinander achten und Rücksicht nehmen“, so Ingo Ganske. Er bedankt sich bei den fleißigen Helfern und ganz besonders bei den Wanderführern, Uwe Heidtmann, Ralf Koch, Wolfgang Mewes und Jörg Gast, die die diesjährige Winterwanderung wieder zum Erlebnis werden ließen.