Winterwanderung 13.01.2024

Wandern durch den Winterwald

Die traditionelle Winterwanderung des Heimatvereins „Wooster Heide“ e.V. fand wieder am 13.01.2024 statt. Die Erde war noch halbwegs gefroren und von Schnee bedeckt, aber Petrus schickte uns Tau- und Nieselregenwetter. Jedoch kein Grund für die zahlreichen Wanderfreunde, nicht an der Veranstaltung teilzunehmen. In vier Gruppen starteten wir in Wooster Teerofen. Erfahrenen Wanderführern begleitet unsere Touren, die am Langenhagen See vorbei führte, einen Abstecher zum Moor des “KIeinen Langenhagen Sees“ bereit hielt und nach dem überqueren des Truppenübungsplatzes in einem ehemaligen DDR-Bunker vorerst pausierte. Zahlreiche Fledermäuse waren bei Kerzenschein im Bunker, beim Verharren im Winterquartier zu beobachten. Ralf Koch, der sich den Fledermäusen verschrieben hat, vermittelte interessante Infos zu Arten, Lebensräumen und Verhaltensweisen der possierlichen Tierchen.

Wir entdeckten das „Versteckte Haus“ und erfuhren seine Geschichte. Am Funkturm erwartete die Wandergäste eine kleine Pause bevor es entlang des Brillen Sees, über die Kreuzung des „Grüner Jägers“ und am Paschen See vorbei, zurück zum Ausgangsort ging. Hier warteten ein gemütliches Lagerfeuer und eine leckere Erbsensuppe auf die hungrigen Wanderer. Der Vereinsvorsitzende Ingo Ganske dankt herzlich den vier Wanderführern Ralf Koch, Jörg Gast, Kerstin Breuer und Henry Fritz, die die Wanderung wieder zum Erlebnis gemacht haben. Natürlich bedankt er auch bei den Helfern und den vielen Gästen für ihr Interesse an unserer schönen Region.