Winterwanderung 11.01.2025

Im Januar startete der Heimatverein Wooster Heide e.V. mit seiner traditionellen Winterwanderung am 11.01.2025 ins neue Jahr. Mehr als 100 Wanderfreunde, unter ihnen auch der Bürgermeister der Gemeinde, versammelten sich am Treffpunkt in Wooster Teerofen. Nach der offiziellen Begrüßung durch den Vorsitzenden des Vereins Ingo Ganske bildeten sich vier Gruppen, die jeweils von einem versierten Wanderführer begleitetet wurden. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, starten die einzelnen Gruppen an verschiedenen Ausgangspunkten im Ort. Alle Touren führten entlang des Paschensees durch den malerischen Winterwald, der sich am Wandertag von seiner schönsten Seite zeigte. Die Wege und Bäume waren von einem kleinen Schneeguss bedeckt und Eiskristalle funkelten in der Früh. Die angenehme Stille am See, in dem sich die Sonne spiegelte, und die frische Luft ließen die Gäste für den Moment den Alltag vergessen. Unterbrochen wurde die Stille nur durch die Schritte der Wanderer, unter denen die kleinen Äste brachen.

Die Wanderführer vermittelten interessantes Wissen über die Natur und die Umgebung und verdeutlichten die historische Bedeutung von Wooster Teerofen. An einer idyllischen Lichtung, die von hohen Kiefern umgeben waren, warteten dampfende Tassen mit Glühwein und Kinderpunsch auf die Wanderer, die die Pause für das Knüpfen neuer Bekanntschaften nutzten. Am Zielort angekommen stand schon die Gulaschkanone bereit. Schnell war die leckere Erbsensuppe mit Bockwurst ausverkauft.

Der Vorstand des Heimatvereins bedankt sich bei allen fleißigen Helfern, die bei der Organisation der Wanderung geholfen haben und natürlich bei den Wanderführern: Kerstin Breuer, Ralf Koch, Henry Fritz und Frank Hensel.