28. Heideblütenfest 28./29.8.2021

28. Heideblütefest in Sandhof wieder Publikumsmagnet

„Wir führen unsere Tradition fort …“ freut sich Ingo Ganske, Vorstand des Heimatvereins Wooster Heide e.V., „… nach einem Jahr Zwangspause, konnten wir endlich wieder unser Heideblütenfest in Sandhof feiern und eine neue Heidekönigin krönen. Zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins hatte eine Heidekönigin zwei aufeinanderfolgende Amtszeiten. Mandy Schwenkler trug mit Stolz den Titel: Heidekönigin 2019/2020. “

Und am letzten Augustwochenende war es soweit, das 28. Heideblütenfest öffnete seine Türen und zwei Tage lang wurde in Sandhof gefeiert. Die Vorbereitungszeit war knapp bemessen und es gab alle Hände voll zu tun, immer mit der Gefahr im Gepäck, alles noch wieder absagen zu müssen. „Aber wir hatten Glück“, so Ingo Ganske,  „...mit Hilfe unserer treuen Sponsoren, dem Teamgeist des Vorstands und Dank der vielen fleißigen, spontanen, ehrenamtlichen Helfer, stellten wir in Rekordzeit das tolle Event inmitten der Nossentiner Schwinzer Heide wieder auf die Beine“.

Bei all den vielen Aufgaben, hatte der Verein ganz vergessen, gutes Wetter zu bestellen. Aber das trübte keinesfalls die Stimmung. Das große Festzelt bot Platz für alle Gäste, die zahlreich vom tollen Programm, den vielen Mitmachaktionen und dem Marktreiben in Sandhof angezogen wurden. „Kaum ein Sitzplatz im Zelt blieb leer.“ sagt Ingo Ganske.

„Nicht nur die treuen Besucher schätzen die hochwertigen Preise, die es bei den Versteigerungen und vielen weiteren Verlosungsaktionen beim Heideblütenfest zu gewinnen gibt, sondern auch viele neue Gesichter, angereist von nah und fern, freuten sich über ihre Gewinne.“ so Ingo Ganske weiter.

 „Am Sonntagvormittag waren unsere Tombola-Lose schon um 12 Uhr ausverkauft“, berichtet Tina Samen, Heidekönigin von 2013. So wie viele andere ehemalige Heideköniginnen, hilft sie wie selbstverständlich beim Heideblütenfest jedes Jahr mit und unterstützt zum Beispiel beim Verkauf der Lose und des leckeren Kuchens am legendären Kuchenbuffet gern.

Bei der geheimen Versteigerung des Forstamts Sandhofs konnten die Gäste in diesem Jahr für geschnitzte Holzfiguren und eine große Holzbank mit Schnitzereien, als Hauptpreis, Ihre Gebote abgeben. Der Höchstbietende erhielt dann am Ende den Zuschlag. Heidi Krull war überrascht, als sie die Höchstgebote verkündete, denn die Heidekönigin 2019/2020, Mandy Schwenker, steigerte fleißig für den Hauptpreis mit und gab das Höchstgebot von tollen 800 € ab. Doppelte Freude, denn der gesamte Erlös der Versteigerung geht an den „Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder und der Krebsforschung im Kindesalter Greifswald/Vorpommern" e.V..

Auch das Rahmenprogramm begeisterte die Zuschauer und Gäste. Glücklich waren diejenigen, die dem engelsgleichen, hochklassigem Gesang der Miller Family-Band lauschten. Ebenfalls punkteten Lui & Fiete mit Küstenspaß von der Waterkant und die Mildenitzer Danzlüd zeigten ihr traditionelles Können auf der Bühne.

Das Highlight des Abends war die Krönung der 28. Heidekönigin. Ab 20 Uhr stieg im Festzelt die Vorfreude. „Wer wird in diesem Jahr die neue Majestät?“ fragten sich alle, denn das Geheimnis um die NEUE wird im Vorfeld gut behütet. Das Zelt bebte als Milena Knauf als neue Heidekönigin 2021 das Festzelt betrat und Ihre Krone und Schärpe in Empfang nahm.

„Es ist für mich eine große Ehre Heidekönigin zu sein. Ich habe bereits viele Einladungen erhalten und weil meine Vorgängerin durch die Pandemie nicht so viele Möglichkeiten hatte, den Verein zu präsentieren, werden wir zeitnah anstehende Veranstaltungen gemeinsam besuchen.“ lächelt Milena.

Nach der Krönung begrüßte Moderator Mario Turloff den Malchiner Schalmeien e.V., der mit Pauken und Trompeten ins Festzelt einmarschierte. Jeder Paukenschlag ließ die Herzen des Publikums höherschlagen, mit Titeln, die so uptodate waren, dass sie zum Mitsingen animierten und das Festzelt zum Beben brachten.

Am Sonntag ging es weiter und trotz der Kurzfristigkeit fanden sich fünf Jagdhornbläsergruppen des Jagdverband Parchim e.V. zum jährlichen Blasmusikausscheid ein.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten, am Sonntagnachmittag, entführte Leif Tennemann die Besucher in die Welt von „Vorsicht Leif“. Vor dem Heideblütenfest klingelte auch überraschend bei Mandy Schwenkler, der ehemalige Heidekönigin, das Telefon und sie führte ein etwas kurioses Telefonat, welches ihre Nerven blank liegen ließ. „Mehr als 3.000 Folgen „Vorsicht Leif“ gibt es schon“, berichtet Leif Tennemann, der es sich zur Aufgabe gemacht hat: Desto verrückter die Geschichte, desto mehr zweifeln die Telefonpartner am Ende an der Echtheit der Angelegenheit. Auch Hausmeister Erwin strapazierte die Lachmuskeln der Gäste mit einem etwas anderem Märchen, bei dem das Publikum hautnah mit eingespannt wurde.

Ingo Ganske zieht Bilanz: „Es war ein rundum gelungenes Heideblütenfest. Ich habe mich über die viele positive Resonanz von allen Seiten sehr gefreut. Das ist ein erster Schritt wieder in die Normalität, auch wenn es jetzt noch hier und da Einschränkungen gab. Das ist die Belohnung für die Mühen im Vorfeld. Vielen Dank an die vielen Aussteller, die das Fest lebendig und erlebbar gemacht haben.“

Der Heimatverein „Wooster Heide e.V. bedankt sich herzlich bei den vielen und treuen Sponsoren, die jedes Jahr dazu beitragen, dass das Heideblütenfest stattfinden kann und ein tolles Event in der Region ist. In diesem Jahr danken wir:

  • Heinz Langer, Neu Poserin
  • Christian Lembcke, Lindenapotheke Goldberg
  • Rosengarten & Vagt, Ribnitz-Damgarten
  • Petra Zosel, Goldberg
  • Fahrschule Steffen Prager, Goldberg
  • Dirk Hammermeister, Neu Poserin
  • Familie Grubitz, Sandhof
  • Reparaturservice Andreas Hübner, Leisten
  • Forstamt Sandhof
  • Kreisjagdverband Parchim e.V.
  • Gemeinde Neu Poserin
  • Fischerei Alt - Schwerin  
  • Naturpark- und Förderverein Karow
  • André Grootes, Kressin
  • Gerhard Winkler, Sandhof
  • Anja Petersen, Dobbertin
  • Fam. Samen, Neu Poserin
  • Holzschnitzer Schulz, Parchim
  • Blumenhaus Larisch, Goldberg
  • Wunderblume Kerstin Biedermann, Sandhof
  • Freiwillige Feuerwehr Goldberg
  • Dirk Fleischer, Kressin
  • André Brie, Wooster Teerofen
  • GeDa Baumarkt und Baustoffhandel GmbH, Malchow
  • Firma KRAFT, Malchow
  • Fam. Ludwig-Strauß, Dobbin
  • MVT Verkehrstechnik – Dieter Pidinkowski, Karow
  • LKW-Service Stumpp, Alt Schwerin
  • Bill´s Teleshop, Goldberg
  • Mecklenburger Draisinenbahn, Bollewick
  • EierLe GmbH, Rostock
  • Turbus – Angelteiche, Blumenthal
  • Fleisch- und Wurstwaren Schleicher, Goldberg
  • Tina´s Ayurveda, Goldberg
  • Fam. Holm, Neu Damerow
  • Gaststätte „Zum Richtberg“, Quetzin
  • Rederei Pikran, Malchow
  • Autoservice Schmidt, Malchow
  • Taxi Gennerich, Malchow
  • Spedition Friedhelm Bub, Röbel
  • Autodienst Gubalski, Wusterhausen
  • Dr. Bianka Lamm, Sandhof
  • Metallbau Senkbeil, Ganzlin
  • Reifenservice Jenß, Malchow
  • Deutsche Bahn
  • Stenzels Landfleischerei Ruest
  • Gerd Jänichen, Sandhof
  • Dorita und Norbert Kunz, Pessin
  • Mülot Autotechnik & Reifen, Lübz
  • Hotel „Kleines Meer“, Waren
  • Gärtnerei Mestlin
  • Landgasthof „Schwinzer Heide“, Wendisch Waren
  • Wildmanufaktur, Dobbertin  
  • Familie Krüll/Viehstaedt, Sandhof
  • Häusl. Kranken und Altenpflegedienst Heitmann/Poser, Karow
  • Fahrgastschifffahrt Wichmann, Plau
  • Familie Heinze, Wooster Teerofen
  • allen Kuchenbäckern
  • alle freiwilligen Helfer des Auf- und Abbaus beim HBF