26. Heideblütenfest 2019 in Sandhof

Bei hochsommerlichen Temperaturen eröffnet Ingo Ganske und die noch amtierende Heidekönigin 2018, Lena Leuchtenberg, feierlich am Samstag dem 24.8.2019 das 26. Heideblütenfest in Sandhof. Zahlreiche Besucher sind dem Aufruf gefolgt und nahmen an der traditionellen Veranstaltung teil. Beim Handwerkermarkt und den Marktständen konnte man sich wertvolle Tipps holen oder nach Lust und Laune shoppen. Unbeeindruckt vom sommerlichen Wetter, tanzte sich die Warnemünder Trachtengruppe in die Herzen der Besucher. Ebenfalls sorgte die Trommelgruppe für tolle Stimmung auf unserer Waldbühne. Nach Eröffnung des Kuchenbuffets, dauerte es nicht lange und die köstlichen Torten und Gebäcke waren schnell ausverkauft. Gespannt warteten alle auf den Auftritt des Stars Maja Catrin Fritsche. Die Plätze rund um die Bühne waren alle belegt und die Gäste ließen sich vom Gesang der Sängerin mitreißen. Ebenfalls waren Wikinger vor Ort. Sie zeigten wie man im Mittelalter lebte und wie Kämpfe ausgetragen wurden. Zum Ende des Samstagnachmittags gab es eine große Verlosung vom Forstamt Sandhof. Der Erlös der Tombola wird jährlich für krebskranke Kinder an den „Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder und der Krebsforschung im Kindesalter Greifswald/Vorpommern“ e.V. gespendet und hat somit gleich zwei positive Effekte.

Am Samstagabend wurde dann auch das gut behütete Geheimnis gelüftet. Alle fragten sich seit Wochen  …"Wer wird dieses Jahr unsere neue Heidekönigin?“. Kurz nach 20 Uhr war es dann soweit und Mandy Schwenkler betrat das Festzelt. Dieser Moment war sehr emotional, die alte Heidekönig 2018 verabschiedete sich von Ihrem Heidevolk und übergab der neuen Heidekönigin des Jahres 2019 das Zepter. Der Tanz unter der Heidekrone war eröffnet und Mario Reimer - Comedian und Bauchredner - begeisterte die Gäste mit einer äußerst witzigen Show.

Sonntag früh gingen die Feierlichkeiten weiter. Die Programme der Jagdhornbläsergruppe und der Blaskapelle Barnin gefielen dem Publikum. Bei der Darbietung von Blecheinander "Junge Nordlichter erobern die Blasmusik" konnten sich die Gäste kaum auf Stühlen und Bänken halten und tanzten zum tollen Gesang. Für die Kleinen gab es eine Extra-Show. Ulrike Hacker mit Ihrer Puppenbühne „Kleines Theater“ verzauberte mit Märchen der Gebrüder Grimm die Kinder, aber auch die Erwachsenen. Die absolute Harmonie von Handlung und Gestaltung lässt das „kleine Theater“ zum Erlebnis werden.

Ein erfolgreiches 26. Heideblütenfest ging Sonntagnachmittag zu Ende. Der Heimatverein Wooster Heide e.V. und die vielen fleißigen Helfer wurden durch zahlreiche Besucher und positive Resonanzen für Ihre tolle Vorbereitung belohnt.

Der Vorstand bedankt sich herzlich bei allen fleißigen Helfern, Mitgliedern und den Sponsoren, die dazu beigetragen haben, dass das Heideblütenfest wieder ein tolles Event in der Region wurde.

Der Vorstand

Ingo Ganske