25. Heideblütenfest in Sandhof - Impressionen 2018

25 Jahre Heideblütenfest in Sandhof

Am letzten August-Wochenende wurde in Sandhof zum 25. Heideblütenfest in die Nossentiner Schwinzer Heide geladen. Der Verein um den Vorsitzenden Ingo Ganske hatte das ganze Jahr auf diesen Höhepunkt im Jahreskalender hingearbeitet. Auch wenn das heiße Sommerwetter die lila Blüten der Heide schon vorzeitig verblühen ließ und die Frauen vor dem Fest große Mühe mit dem Sammeln des Heidekrautes hatten, konnten sie trotzdem pünktlich die Heidekrone fertig stellen. Das ganze Dorf bereitete gemeinschaftlich den Festplatz und den Dorfeingang für das Jubiläum vor. Es wurden Banner und Pavillons aufgestellt und das Dorf hübsch zurecht gemacht.

Am Samstagvormittag war es dann soweit, Ingo Ganske konnte, gemeinsam mit der derzeit noch amtierenden Heidekönigin 2017, Laura Wachtel, die zahlreichen Gäste begrüßen. Begleitet wurden sie von den Malchiner Schalmeien bei strahlendem Sonnenschein. Ingo Ganske versprach ein buntes Bühnenprogramm mit vielen Highlights. Auch die Warnemünder Trachtengruppe durfte nicht fehlen und trug zum vielseitigen Programm bei. Ein kräftiger Regenschauer konnte die Freude ebenfalls nicht trüben. Kurzerhand wurde im Festzelt aufgebaut und die Vorstellungen gingen überdacht und trocken weiter. Als norwegischer Star trat Zoè Loes, bekannt von „The Voice Kids“ auf und bezauberte alle mit ihrer Stimme. Ebenfalls besonders erwähnenswert ist die Tombola des Forstamtes Sandhof. Die erzielten Einnahmen werden dem „Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder und der Krebsforschung im Kindesalter Greifswald/Vorpommern“ e.V.  gespendet. Zum Abschluss des Nachmittagsprogrammes belustigten Schmidt & Schmidt die Besucher. Am Abend stand die Krönung der 25. Heidekönigin an. Um 20:15 Uhr lüftete sich das Geheimnis als Lena Leuchtenberg auf die Bühne geleitet wurde. Unterstützt von den Mildenitzer Danzlüd übernahm sie das Amt der Heidekönigin. Kaum mit Schärpe und Krone geschmückt, durfte sie die Tanzfläche mit dem Vorsitzenden erobern und eröffnete somit den Tanzabend. Gegen 21.30 Uhr trat dann der Kaiser auf. Als Roland Kaiser Double verzückte Steffen Heidrich die Damen im Zelt. Anschließend wurde bis in die frühen Morgenstunden getanzt.

Am Sonntag hallten bereits um 10 Uhr die Jagdhornklänge durch das kleine Walddorf. Der Kreisjagdverband lud zum Schaublasen ein, an dieser Stelle bedanket sich der Vorsitzende, Ingo Ganske, für die jahrelange Treue und die Verbundenheit zu unseren Verein.

Wie am vorangegangenen Tag konnten neben dem Bühnenprogramm zahlreiche Handwerkerstände besichtigt werden. Zum Mitmachen gab es das Bierglasschieben, den Motorsägenwettbewerb, Bogenschießen, Baumklettern und die Hüpfburg. Nachdem die Bläser ihr Können zur Schau gestellt hatten, begrüßte die neue Heidekönigin nochmal alle Besucher auf dem Platz. Im Anschluss sorgten die Blaskapelle Barnin und das Blecheinander „Junge Nordlichter“ für Stimmung und konnten sogar einige Zuschauer zum Tanz animieren.

Sogar der Staatssekretär des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt M-V, Dr. Jürgen Buchwald, schaute persönlich beim traditionellen Heideblütenfest vorbei und machte sich selbst ein Bild. Er fand lobende Worte für die tolle Vereinsarbeit und den Zusammenhalt der Mitglieder und Ihre Leistungen für die Gemeinde.

Der Vorstand des Heimatvereins „Wooster Heide“ e.V. bedankt sich bei allen Sponsoren, Mitgliedern, den Kuchenbäckern und allen freiwilligen Helfer die beim Auf- und Abbau zum Heideblütenfest geholfen haben. Die zahlreichen Besucher waren Lohn dafür, auch dafür dankt der Verein und freut sich auf das kommende Jahr.